AGB - Heilerverband - Verband der Therapeuten für geistiges Heilen e.V.

Hauptmenü:

Algemeine Geschäftsbedingungen für Verbandsmitglieder

§1 Geltung der Bedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in Verbindung mit der Satzung sind die Grundlage aller Leistungen des Verbands der Therapeuten für geistiges Heilen e.V. im folgenden "Verband" genannt. Die Mitglieder (auch Assoziierte Mitglieder), Vertrags- und Geschäftspartner des Verbands, bzw. Nutzer unserer Webseiten werden nachfolgend wenn nicht anders angegeben „Mitglieder" genannt. Zur Vereinfachung der Schriftform haben wir die männliche Form gewählt. Wir bitten alle Damen, die natürlich ebenso angesprochen sind, um Verständnis.

§2 Leistung und Angebot
Der Verband unterhält die Domain www.heilerverand.eu und fördert seine Mitglieder durch Ideen, Anregungen, Arbeitshilfen, Musterverträgen, Checklisten/Formularen, Beratung von Verbandsjuristen und vielem mehr und bietet wertvolle Unterstützung bei der Wahrnehmung der geschäftlichen Aufgaben seiner Mitglieder. Gleichzeitig bietet der Verband auf vielfältige Weise seinen Mitglieder Möglichkeiten an, miteinander in Kontakt zu treten und oder sich gegenseitig über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die Möglichkeit, sich für die Nutzung der Verbands-Dienstleistungen zu registrieren, stellt kein Angebot seitens des Verbands dar. Vielmehr wird mit dem Abschluss eines Anmeldevorgangs (ob postalisch oder elektronisch) durch den Nutzer/Antragsteller dem Verband ein Angebot auf Abschluss einer Vereinbarung zu den hier genannten Geschäftsbedingungen unterbreitet.

Das Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied (z.B. Nutzer/Antragsteller) und dem Verband kommt erst mit der Bestätigung der Anmeldung z.B. für die Verbandsmitgliedschaft oder zu einer Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahme durch den Verband zustande. Dies gilt unabhängig davon, über welche Wege (Fax, eMail, Post, online usw.) der Nutzer/Antragsteller den Anmelde- oder Registrierungsvorgang eingeleitet hat.

Die auf den Internetseiten angebotenen Leistungen des Verbands sind unverbindlich und gelten unter Vorbehalt möglicher Änderungen und gesetzlicher Bestimmungen. Angebote und Dienste können ohne Angabe von Gründen verändert oder zurück genommen werden.

Der Verband bietet interessierten Mitgliedern, die sich als Heiler betätigen, die Möglichkeit, sich als Therapeut ausbilden und zertifizieren zu lassen. Hierfür ist eine Mitgliedschaft im Verband erforderlich. Diese Mitgliedschaft ist kostenpflichtig (näheres hierzu siehe unten). Der Verband behält sich das Recht vor, die Annahme von Mitgliedschaften zu verweigern. Das Mitglied ist ausdrücklich weder Vertreter noch Angestellter des Verbands und darf dies in keiner Weise Dritten gegenüber zum Ausdruck bringen. Der Verband haftet nicht für durch seine Mitglieder entstandene Schäden oder Verpflichtungen gegenüber Dritten.

§3 Verpflichtungen des Nutzers/Mitglieds bei Einleiten des Anmelde- bzw. Registrierungsvorganges

Nutzer/Mitglieder, die sich anmelden bzw. registrieren lassen wollen, bekennen sich zur Einhaltung und Beachtung dieser Geschäftsbedingungen auch für alle künftigen Vorgänge und stellen sicher, dass:

• die von ihm bei der Registrierung angegebenen Personen- bzw. Firmendaten wahr und vollständig sind,

• er Änderungen seiner Nutzerdaten unverzüglich dem Verband in Textform anzeigt oder selbst im System vornimmt,

• er keine Pseudonyme oder Künstlernamen verwendet,

• er sich nur einmal registriert und nur ein Nutzerprofil anlegt,

• er ausschließlich wahre und keine irreführende Angaben macht,

• die Veröffentlichung der von ihm eingestellten Fotos erlaubt ist und er über die erforderlichen Genehmigungen bzw. Lizenzen verfügt,

• er die ihm zur Verfügung stehen Daten der anderen Nutzer nur in dem Maße verwendet, wie es diese Vereinbarung zulässt und

• er bei der Nutzung der Webseiten des Verbands die anwendbaren Gesetze einhält und die Rechte Dritter wahrt.

§4 Mitgliedschaften
Es gibt ordentliche Mitglieder, fördernde Mitglieder und sogenannte Ehrenmitglieder.

1. Als ordentliches Mitglied kann durch Vorstandsbeschluss aufgenommen werden: Jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland und jeder Bürger eines ausländischen Staates, der als geistiger Heiler, Psychologe, Psychologischer Berater, Heilpraktiker, Therapeut, Arzt oder als Berater ohne gesetzlich definiertes Berufsbild im Bereich des geistigen Heilens tätig ist oder dem naturheilkundlichen und lebensberatenden Gedanken nahesteht.

2. Die Mitglieder treten durch schriftlichen Antrag bei. Der Vorstand beschließt über die Aufnahme des Mitglieds. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bekanntgabe der Annahme des Aufnahmeantrages.

3. Mit der Aufnahme erkennt das Mitglied die Satzung des Verbands an. Die ordentlichen Mitglieder unterstellen sich der Fachaufsicht des Berufsverbandes und erteilen dem Vorstand auf Verlangen berufsbezogene Auskünfte.

4. Als fördernde Mitglieder können durch Vorstandsbeschluss alle natürlichen oder juristischen Personen aufgenommen werden, die:

• dem Berufsverband durch Mitwirkung an qualifizierter Aus-, Fort- und Weiterbildung verbunden sind;

• an der Förderung des geistigen Heilens und der Verbandszwecke interessiert sind;

• an der Außenvertretung des Verbands im Auftrag des Vorstandes mitwirken.

Fördernde Mitglieder haben kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Weiter Ausführungen sind der Satzung des Verbands zu entnehmen.

§5 Mitgliedschaftsbeiträge
Der Verband erhebt einen Jahresbeitrag. Die Höhe des Jahresbeitrages und die Zahlungsmodalitäten werden vom Vorstand festgesetzt und veröffentlicht (u.a. auf der Homepage).

Neu aufgenommene Mitglieder, die in einem anderen Berufsverband Mitglied sind, zahlen für die Zeit der Doppelmitgliedschaft einen halben Beitrag, wenn sie ein Kündigungsschreiben zum nächsten Kündigungstermin vorlegen. Wenn die Mitgliedschaft in einem anderen Berufsverband beibehalten bleiben soll, kann der Vorstand den Mitgliedsbeitrag des Verbands für diesen Fall auf die Hälfte ermäßigen.

Mitgliedschaftsbeiträge werden einmal jährlich erhoben. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten werden die Mitglieder angehalten am Sammellastschriftverfahren (Einzugsermächtigung) teilzunehmen. Quartalsweise Zahlungen sind grundsätzlich möglich. Allerdings werden wegen des erhöhten Aufwands höhere Beitragssätze erforderlich. Dies können Sie wiederum vermeiden!

Erteilt das Mitglied dem Verband Einzugsermächtigung, so können die Beträge ohne zusätzliche Aufschläge quartalsweise im Voraus bezahlt und seitens des Verbands eingezogen werden. Ansonsten sind die Mitgliedschaftsbeiträge jährlich im Voraus zur Zahlung fällig.

Kann ein Entgelt nicht eingezogen werden, trägt das Mitglied alle daraus entstehenden Kosten, insbesondere die mit der Rückgabe von Lastschriften im Zusammenhang stehenden Bankgebühren sowie etwaige Gebühren der Post für Einschreiben.

Der Verband ist berechtigt, bei der ersten Mahnung eine Gebühr von 2,00 Euro und bei jeder weiteren Mahnung eine Gebühr von je 5,00 Euro zu erheben.

Begleicht ein Mitglied seine rückständigen Beträge trotz Aufforderung nicht, so sind die noch offenen Jahresbeträge sofort zur Zahlung fällig.

Gleicht das Mitglied nach der 2. Zahlungsaufforderung seinen Zahlungsrückstand nicht innerhalb von 2 Wochen aus, ist der Verband berechtigt, dem Mitglied den Zugang zum internen Bereich sowie das Verwenden Logos und Siegel bis zum Ausgleich des Rückstandes zu verwehren.

§6 Logo und Verbandsiegels
Mitglieder, die als Heiler die Ausbildung zum Therapeut für geistiges Heilen durchlaufen haben und beim Verband als Therapeut registriert sind, sind berechtigt, das Siegel und das Logo des Verbands unter Beachtung der Verbandsrichtlinien zu führen. Siegel können beim Verband kostenpflichtig bestellt werden. Logos werden elektronisch kostenlos zur Verfügung gestellt.
Endet die Mitgliedschaft im Verband, so enden auch die hier genannten Genehmigungen das Logo und das Siegel des Verbandes zu tragen bzw. zu nutzen und sind an den Verband kostenfrei zurück zu geben.

§7 Vorbehaltsklausel und Haftungsbeschränkung
Für die Richtigkeit der Selbstauskünfte unserer Mitglieder und die Seriosität der Einträge übernehmen wir keine Gewähr oder Haftung. Dies gilt insbesondere bei den Berufsbezeichnungen (Nur Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und Heilpraktiker dürfen z. B. eine Diagnose stellen). Die Mitglieder sind für die berufsrechtliche Zulässigkeit der Anmeldung sowie die Angabe der Arbeitsgebiete selbst verantwortlich. Wir behalten uns vor, unseriös erscheinende Beiträge und Angebote zu hinterfragen und eventuell abzulehnen bzw. vom Server zu löschen. Wir übernehmen keinerlei Gewähr bezüglich der Qualität der Therapie und der Arbeit der hier gelisteten Heiler und Therapeuten.

Für die Richtigkeit von Veröffentlichungen können die Anbieter im Sinne des Mediendienstestaatsvertrags trotz Prüfung nicht haften. Dies gilt insbesondere für die Statthaftigkeit von Inhalten eines Eintrags, wenn diese gegen Berufsordnungen, Richtlinien oder geltende Gesetze verstoßen.

Die Veröffentlichungen durch die Betreiber des Portals heilerverband.eu erfolgen ohne Berücksichtigung eines eventuellen Patentschutzes. Auch werden Warennamen ohne Gewährleistung einer freien Anwendung benutzt. Geschützte Warenzeichen sind nicht einzeln gekennzeichnet. Sämtliche aufgeführten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Ferner können wir trotz intensiver Prüfung aller unserer Daten mit aktuellen Virenscannern keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen, die aus der Nutzung dieser Daten entstehen könnten. Die Haftung für Schadenersatz wegen Nichterreichbarkeit der Website  www.heilerverband.eu wird ausgeschlossen.

Die Informationen auf diesen Seiten dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte, Heilpraktiker oder andere Behandler angesehen werden. Der Inhalt der Seiten kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

Die Informationen auf diesen Seiten stellen keine medizinische, rechtliche oder steuerliche Beratung im Sinne der entsprechenden Gesetze dar, sondern bieten lediglich allgemeine Informationen.

§8 Copyright / Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, beim Verband der Therapeuten für geistiges Heilen e.V. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Dokumente und Texte in anderen Publikationen ist ohne Zustimmung des Dienstleisters nicht gestattet. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten. Ihre Anfrage können Sie an uns richten unter unserer Emailadresse: info@heilerverband.eu

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. die Inhalte unerlaubt auf die eigene Homepage kopiert), macht sich gem. § 106 ff Urhebergesetz strafbar. Er wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten. Alle innerhalb des Internetangebotes benannten und möglicherweise durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen sämtlich den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichen- sowie den Besitzrechten der eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Das Copyright für veröffentlichte, vom Dienstleister selbst erstellte Objekte verbleibt allein beim Dienstleister.

§9 Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtstand

Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Dienstleister und Nutzer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Erfüllungsort für Leistungen aus diesem Vertrag ist immer Herford, ebenso wie für Streitigkeiten aus Rechtsbeziehungen zwischen dem Verband und dem Mitglied.

§10 Sonderbestimmungen für das Webportal
Der Verband übernimmt keine Gewähr für die ständige Erreichbarkeit seines Online-Angebotes, noch für etwaig aus dessen Benutzung entstehenden Schäden oder Nachteile. Dem Verband kann für den Verlust, den Missbrauch oder die Verfälschung von Daten, welche u.a. auf elektronischem Wege zwischen Mitglied und dem Verband ausgetauscht werden nicht haftbar gemacht werden, sofern diese Daten nicht nachweislich und vorsätzlich durch den Verband verfälscht oder missbräuchlich genutzt wurden. Der Verband hat das Recht, Mitglieder dann von der Nutzung auszuschließen, wenn diese in Verbindung mit missbräuchlicher Nutzung von Onlineangeboten oder elektronischer oder bargeldloser Zahlungsmittel stehen oder ein solcher Verdacht besteht.

§11 Hinweis zu externen Links / Verlinkungen
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (so das LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf unseren Webseiten gilt deshalb: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und deren Inhalte dieser gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten unseres Portals und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Näheres hierzu siehe auch im Disclaimer.

§12 Datenschutz / Datenspeicherung
Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Es finden die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes Anwendung. Mitglieder-Daten werden elektronisch gespeichert. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Daten wie Name, Adresse, Rufnummern oder E-Mail Adressen von Mitgliedern werden nicht an Dritte weitergegeben. Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe von Daten besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf freiwilliger Basis.

§13 Schlussbestimmungen
Es gelten allein die gesetzlichen Bestimmungen, soweit in den AGB keine abweichenden Vorschriften enthalten sind. Sind einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder im Einzelfall nicht anwendbar, dann bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt.

Stand: 01/2015